#BritishGP: In Silverstone mit freiem Kopf wieder volle Attacke

22. August 2019
Posted in NEWS

#BritishGP: In Silverstone mit freiem Kopf wieder volle Attacke

Lukas Tulovic fiebert der englischen WM-Runde mit wiedergefundenem Selbstvertrauen erwartungsvoll entgegen.

Lukas Tulovic hat das enttäuschend verlaufene Rennwochenende zuletzt in Österreich gut verdaut. Beim zwölften Saisonlauf an diesem Wochenende in Mittelengland will der 19-jährige WM-Neuling zu seiner ursprünglichen Form zurückkehren. Bei den bisherigen Rennen auf unbekannten Strecken zeigte Tulovic jeweils ansprechende Leistungen. Silverstone ist ebenfalls Neuland für ihn.

Der Silverstone Circuit, «Home of British Racing», in der Grafschaft Northamptonshire ist mit 5.900 Meter die längste Strecke des aktuellen WM-Kalenders. Wegen der Zeitdifferenz von einer Stunde zu Zentraleuropa wird das Moto2™ Rennen am Sonntag erst um 15:30 Uhr MESZ gestartet.

 

#3 Lukas TULOVIC (Kiefer Racing, KTM Moto2):

„Ich bin schon gespannt auf mein erstes Rennen in England. Obwohl eigentlich noch Sommer ist, sind wir von etwas frischem und windigem Wetter empfangen worden. Laut Vorhersage soll es aber tatsächlich das ganze Wochenende trocken bleiben. Ich habe allerdings schon viel von dem typisch für England wechselhaftem Wetter gehört. Daher will ich mich nicht 100 Prozent auf diese Prognose verlassen. Silverstone ist die längste Strecke des Kalenders. Nach der ersten Besichtigung mit dem Rennrad schaut das Layout sehr anspruchsvoll aus. Bis zur Gegengerade hat es einen sehr flüssigen ersten Abschnitt. Dann folgen langgezogene Kurven, eine enge Schikane und zum Schluss zwei enge Linkskurven.“

„Eine Runde mit 5,9 Kilometer hat es wirklich in sich. Doch die Rennen in dieser Saison, wo ich die Strecken zuvor noch nicht kannte, waren am Ende des Wochenendes eigentlich gar nicht so schlecht. Daher bin ich für meine Premiere in Silverstone zuversichtlich. Ich freue mich auch wieder die Arbeit mit meinem Team und meiner Rennmaschine fortsetzen zu können. In der Pause nach Österreich ist es mir gut gelungen, alle Schalter zurückzusetzen. Ich fühle mich daher bereit, wieder mit freiem Kopf voll zu angreifen.“

 

Streckeninformationen Silverstone:

Erstmals Austragungsort British GP: 2010

Länge: 5.900 Meter

Breite: 15 Meter

Längste Gerade: 770 Meter

Linkskurven: 8

Rechtskurven: 10

Beste Moto2™ Pole-Position: 2´06.345 (2015)

Moto2™ Rundenrekord: 2´06.690 (2017)

 

#BritishGP Moto2™ Zeitplan (MESZ):

Freitag, 23. August: 11:55 – 12:35 FP1

Freitag, 23. August: 16:10 – 16:50 FP2

Samstag, 24. August: 11:55 -12:35 FP3

Samstag, 24. August: 16:05 – 16:20 Q1

Samstag, 24. August: 16:30 – 16:45 Q2

Sonntag, 25. August: 11:00 – 11:20 Warm-Up

Sonntag, 25. August: 15:30 Rennen (18 Runden – 106,200 km)

 

Moto2™ WM-Stand:

1 Alex MARQUEZ / SPA / KALEX / 181

2 Thomas LÜTHI / SWI / KALEX / 138

3 Jorge NAVARRO / SPA / Speed Up / 126

4 Augusto FERNANDEZ / SPA / KALEX / 121

5 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / KALEX / 115

6 Marcel SCHRÖTTER / GER / KALEX / 114

7 Brad BINDER / RSA / KTM / 109

8 Luca MARINI / ITA / KALEX / 101

9 Enea BASTIANINI / ITA / KALEX / 74

10 Fabio di GIANNANTONIO / ITA / Speed Up / 59

11 Tetsuta NAGASHIMA / JPN / KALEX / 52

12 Remy GARDNER / AUS / KALEX / 44

13 Iker LECUONA / SPA / KTM / 41

14 Xavi VIERGE / SPA / KALEX / 39

15 Sam LOWES / GBR / KALEX / 38

28 #LT3 Lukas TULOVIC / GER / KTM / 3

Contact

Verantwortlicher Betreiber

PB Motorsport Events GmbH
Geschäftsführer Peter Bales
Kantstrasse 11
97074 Würzburg
Telefon: 0931 80 44 04 2
E-Mail: info@pb-motorsport-events.de
Internet: www.pb-motorsport-events.de

Webdesign

Julian Eckert – Fotografie & Design
www.julian-eckert.de
info@julian-eckert.de

Fotos & Text

gp-photo.de by Ronny Lekl

Kiefer Racing

Contact